Evaluation 2010

60 Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter nahmen 2010 an den insgesamt zehn angebotenen Veranstaltungen teil (Seminare für IT-Beauftragte und Outlook-Fortbildungen für Schulverwaltungen).

  • Die Einführungsveranstaltungen sowie der Praxisworkshop für IT-Beauftragte konnten insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnen. Das entspricht einer mittleren Teilnehmerzahl von zehn Personen pro Veranstaltung (Um einen hilfreichen Austausch und eine praxisnahe Vermittlung zu gewährleisten, wurde die maximale Teilnehmerzahl der Praxisworkshops auf sieben und der Einführungsveranstaltung auf zwölf Personen begrenzt).
  • An den beiden offenen Outlook-Schulungen, die jeweils drei Sitzungen beinhalten, nahmen insgesamt elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil, das entspricht einer mittleren Teilnehmerzahl von 5,5 pro Veranstaltung (Aufgrund des hohen Praxisanteils der Veranstaltungen wurde die maximale Teilnehmerzahl auf sieben Personen begrenzt).
  • An den fünf von unterschiedlichen Schulen gebuchten Outlook-Inhouse-Schulungen, nahmen insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil, dies entspricht einer mittleren Teilnehmerzahl von 3,8 pro Veranstaltung (Die Inhouse-Schulungen für Schulverwaltungen werden aufgrund ihres hohen Praxisanteils und dem Wunsch nach individueller Betreuung mit höchstens fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegt).

Auswertung:

  • 92 % aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit den Veranstaltungen "sehr zufrieden" oder "zufrieden" (Beantwortung der Evalutionsfragen mit "trifft voll zu" oder "trifft eher zu", vgl. Diagramm 1).
  • Erfolgreich waren die Einführungsveranstaltung für IT-Beauftragte: 93 % aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den insgesamt zwei Veranstaltungen waren mit den Seminaren "sehr zufrieden" oder "zufrieden" (Bewertung der Evaluationsfragen mit "trifft voll zu" oder "trifft eher zu", vgl. Diagramm 2).
  • 85 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Praxisworkshops waren mit der Veranstaltung "sehr zufrieden" oder "zufrieden" (Bewertung mit "trifft voll zu" oder "trifft eher zu", vgl. Diagramm 2).

Besonders stark nachgefragt und erfolgreich waren in diesem Jahr die Outlook-Fortbildungen für Schulleitungen. 89% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren "sehr zufrieden" (Bewertung mit "trifft voll zu") und 5 % "zufrieden" (Bewertung mit "trifft eher zu", vgl. Diagramm 2).

 

Diagramm 1: "Gesamtzufriedenheit Seminare"                               Diagramm 2: "Zufriedenheit Einzelseminare"

seminare evaluation diagramm gesamtzufriedenheit 2010 klein                   seminare evaluation einzelseminare 2010 klein

Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte die Grafiken an.